News Archiv 2018

27.10.2018 – Herzlich Willkommen „THE BESTEST“ (aka „Jelly“)

Endlich ist „THE BESTEST“ (Yellow Roan of Texas x The Best Nic by Reminic) bei uns eingetroffen. „Jelly“ ist tragend von LATE NIGHT STOPPER (JAC’S ELECTRIC SPARK x BEST STOP, dam of BEST SPOOK!) für März/April 2019. Ich freue mich sehr über diese offensichtlich nette und sanfte Stute mit viel Breite und Muskulatur und bin gespannt auf das Fohlen in 2019!!

25.10.2018 – Test von Spooky auf Dominant White W20: n/W20

Aus reiner Neugierde haben wir weitere Farbtests beim Spook machen lassen. Diese ergaben, dass neben dem SW1-Gen für Splashed White kein weiteres Splashed White-Gen aber dafür das Gen W20 für Dominant White vorliegt. W20 wird mit einer ausgeprägteren weißen Zeichnung, die gerne auch Sabino-artig ausschaut, in Verbindung gebracht. Vielfach wird dieses Gen auch „White Booster“ genannt, weil es auffällige Abzeichen oder in Verbindung mit einem anderen White Gen zu großzügigen oder stark zerrissenen Zeichnungen führt.

Wir werden mit Sicherheit auch Jolene und Seven noch diesbezüglich testen lassen. Ebenfalls aus reiner Neugierde! 😉

15.10.2018 – neue Bilder und ein Video von NOWITZKI

Auf vielfachen Wunsch hin habe ich heute den Nowitzki in den Roundpen gestellt und ihn ein wenig in Bewegung gefilmt. Interessenten können mich diesbezüglich gerne ansprechen; dann teile ich das Video bzw. den Link zum Video.


(AQHA Jährling von STEPPIN ON SPARKS aus der NO TAILIGHT by GRAYS STARLIGHT)

08.10.2018 – Erfolg der QUARTER PONY OFFENSIVE

Es begab sich einmal im Jahre des Herrn 2011, dass wir die Quarter Pony Offensiv gestartet haben. Hierbei haben wir einen Decksprung für die Quarter Pony Stute mit der besten Zuchtschaubewertung (es zählte die Gesamtnote) ausgelobt. Gewonnen hat den Decksprung Nadine Bickert mit ihrer QP-Stute BONNIE’S LITTLE SURPRISE.

      
(Die Eltern                                    –                                    der Sohn                                    –                                    die Siegerehrung JuPf Trail)

2013 kam dann auch der kleine A GUN SURPRISE zur Welt. Nadine hat den schicken Jungen behalten und in das EWU Jungpferdeprogramm einbezahlt. Bereits 2017 hat sich der Wallach für die German Open qualifiziert; aber erst 2018 gelang dem Paar ihr (bisheriges) Meisterstück: Sie holten sich die Bronze Medaille im LK1/2 Junior Trail (punktgleich mit der 2-Platzierten!) und wurden außerdem Deutscher Vize-Meister im Jungpferde-Championat Trail (5jährige)!

 

Herzlichen Glückwunsch!!
(endlich sind die Fotos da 😉)

 

26.09.2018 – A GUN SURPRISE – Bronze Medaille EWU German Open LK 1/2 Junior Trail

Erneut die besten Glückwünsche an Nadine und ihren A GUN SURPRISE. Die beiden haben heute das Finale beim LK1/2 Junior Trail gerockt. Mit einem super schönen und sehr harmonischen Ritt und einem Score von 211 mussten sich die zwei nur durch die Tie-Richter-Entscheidung auf den 3. Platz verweisen lassen (aus 48 Nennungen, 46 oder 47 Startern!).

     Bronze LK1/2 Junior Trail der German Open 2018

Herzlichen Glückwunsch!!
(Fotos folgen)

26.09.2018 – A GUN SURPRISE ist EWU German Open Reserve Champion JuPf Trail 5-jährig

Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch an Nadine Bickert, die heute mit ihrem selbstgezogenen Wallach A GUN SURPRISE (Quarter Pony by A SMOKIN LITTLE GUN, aus der Bonnie’s Little Surprise) auf der German Open der EWU im Jungpferdechampionat Trail der 5-jährigen die Silbermedaille gewonnen hat.

     Reserve Champion Jungpferde Championat Trail (JuPf Trail 5-jährige) der German Open 2018

Grandiose Leistung!!

25.09.2018 – German Open der EWU – Finale Junior Trail!

Herzlichen Glückwunsch an Nadine Bickert und ihren A GUN SURPRISE (QP, by A SMOKIN LITTLE GUN, aus der Bonnie’s Little Surprise) für ihren 5. Platz im Vorlauf der German Open 2018 der EWU. Ein toller Ritt und ein guter, nein, ein sehr guter Einzug ins Finale! 🍀🦄🍀
Heute starten die beiden noch im JuPf Trail 5jährige – auch hierfür drücken wir natürlich ganz fest die Daumen!

24.09.2018 – A SMOKIN LITTLE GUN einbezahlt in das SSSP des PHCG

Here we go again…
Nächstes Jahr ist A SMOKIN LITTLE GUN auf besonderen Wunsch auch wieder in das SSSP des PHCG einbezahlt. Der Jahrgang 2020 ist also DQHA & PHCG Futurity startberechtigt!

Daten und Infos zum SSSP findet ihr hier. Das Formular für die Ersteigerung (Mindestgebot = 1/2 Decktaxe) gibt es hier.

08.09.2018 – A SMOKIN LITTLE GUN einbezahlt in die SSA der DQHA

Nach vielen Gedanken hin und her, haben wir A SMOKIN LITTLE GUN doch wieder bei der SSA der DQHA einbezahlt. Es ist somit auch dieses Jahr wieder ein (vergünstigter) Decksprung in der Versteigerung der DQHA zu erhalten.

Zur Decksprungversteigerung geht es hier.

23.08.2018 – Bayerische Meisterschaft der EWU

Herzlichen Glückwunsch an Nadine und ihren A GUN SURPRISE

Nadine hat mit ihrem selbstgezogenen Quarter Pony A GUN SURPRISE (by A SMOKIN LITTLE GUN) und schönen, harmonischen Ritten überzeugt und damit diese Titel errungen:
Reserve Champion Junior Trail🥈 und Champion Jungpferde Trail 5-Jährige 🥇

Ich freue mich mit euch!

30.07.2018 – Ende der Decksaison 2018

Dieses Jahrt haben wir es deutlich ruhiger angehen lassen mit der Deckerei, weniger Werbung, weniger Stuten,… also auch weniger Stress… ?! Dachten wir zumindest… 😉
Es kommt immer anders als man denkt. Irgendwie haben die Stute der Deckkunden uns dieses Jahr allesamt narrisch gemacht…
Wir freuen uns immer, wenn eine Deckstute tragend geschallt wurde. Aber dieses Jahr hatten wir nun wirklich drei „Fälle“ bei denen ich mich ganz besonders mit den Kunden mitgefreut habe.
Einmal war es eine „Holterdipolter-Sonntag-Aktion“, um den Samen noch zu bekommen (den die Deckkundin dann abgeholt hat, weil es so eilte) -> 1 x besamt, Stute tragend! 🦄
Dann hatten am 15.06.18 die Nachricht von einer Kundin, wo die Tierärztin bei der Besamung ihr eigentlich gar keine Hoffnung gemacht hat, weil „der Folikel sich wohl gerade anders organisiert“. -> 1 x besamt in dieser Rosse, Stute tragend! 🦄
Und dann hatten wir eine Stute, die ein paar Jahr nicht tragend zu bekommen war, die der Spook letztes Jahr schon im Naturspung (vor der KS-Saison) extra animiert hatte, die jetzt auch ein Fohlen von ihm bei Fuß hat (welches unverkäuflich ist) -> schwierige Rossen (sehr kurz und zu schnell um auch nur Samen zu bestellen), aber dann hat es tatsächlich doch geklappt; Stute tragend -> 🦄

Ich freue mich mit diesen Deckkunden genauso wie bei jedem anderen einfach immer tierisch mit, wenn alles geklappt hat. Bei diesen freue ich mich vielleicht ein ganz, ganz, ganz kleines wenig mehr, „weil sie es wirklich verdient haben, gerade auch mal wieder ein wenig Glück im Leben zu haben“! Möge alles dort sitzen bleiben, wo es sein soll und 2019 eine einfache Fohlengeburt anstehen mit gesunden Fohlen! 🍀🐞🍀🐞🍀

Ganz viel Glück weiterhin und auch allen anderen Züchtern, Freunden und Fans viel Glück!! 🍀🍀

22.07.2018 – das letzte Fohlen aus diesem Jahrgang

Herzlichen Glückwunsch an die Züchterin zu dem gelungenen Stutfohlen aus der LADS SILLY CODY (Aladdin Cody x Snapper Cal Bar). Eine Stute, die zum Abschluss der Saison 2017 zum Natursprung bei uns war und die uns mit ihrer netten Art mehr als umgarnt hat! <3

Das Stutfohlen steht zum Verkauf. Es wird sicherlich ein waschechter Allrounder werden, der in der Reiner – aber eben nicht nur dort – brillieren können wird.


(for sale, Kontakt kann vermittelt werden)

xx.xx.2018 – ein weiteres Fohlen ist da

Herzlichen Glückwunsch an die Züchterin zu diesem Erstlingsfohlen aus ihrer Stute. Ich freue mich, dass alles gut verlaufen ist und wünsche alles Gute!
(Mehr Infos folgen später)

02.06.2018 – and the winner is….

Am 02.06.2018 brachte die Stute DONT SKIP JOESY CHEX ein bayfarbenes Stutefohlen zur Welt, welches sehr eindeutig das Splashed White 1-Gen trägt.

Herzlichen Glückwunsch an die Züchterin und ihre Familie sowie an S. Bayerlein, dass sie unser Gewinnspiel gewonnen hat. Dem Fanpaket wird noch etwas hinzugefügt und dann wird es auf die Reise gehen…

  
(„June“, by A SMOKIN LITTLE GUN aus der DONT SKIP JOESY CHEX)

27.05.2018 – Kleines Gewinnspiel gefällig?

Das nächste Fohlen, was erwartet wird, ist schon das 30. Fohlen von A SMOKIN LITTLE GUN. Ein guter Grund zum Feiern, wie wir finden (letztes Jahr sind wir über Nr. 25 arbeitsbedingt leider irgendwie ganz hinweggekommen).
Wird es ein Stutfohlen oder ein Hengstfohlen? Und welche Farbe/Scheckung wird es haben? Das jetzt erwartete Fohlen ist aus der buckskin-farbenen DONT SKIP JOESY CHEX (von DONT SKIP SONNY, palomino, aus der JOSEPHINE BAR CHEX, bay). Farblich ist da also ganz vieles möglich: Buckskin, Palomino, Fuchs, Bay, Black, Smoky Black und das Ganze dann auch noch mit Splashed White oder eben ohne 😉

Wir werden auf unserer Facebook-Seite das Gewinnspiel veranstalten. Jeder kann dort als Kommentar einen (!) Tipp abgeben, welches Geschlecht und welche Farbe/Scheckung das Fohlen haben wird. Das Gewinnspiel endet, wenn die Geburt des Fohlens bekannt gegeben wurde (evtl. auch einfach von der Züchterin direkt als Kommentar zu dem Beitrag! Wir können also selbst nicht sagen, wie lange das Gewinnspiel läuft/wann es endet! 😉).
Der Gewinner bekommt ein kleines „Spooky-Fanpaket“ zugeschickt. Sollten mehrere auf das richtige Geschlecht & Farbe tippen, entscheidet das Los!

Also: Auf die Plätze, raten, los!
Viel Glück an alle!

Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Ansprechpartner und Verantwortlicher sind alleine wir. Es handelt sich um die rein private Veranstaltung aufgrund dieses „Ratespiels“.

26.05.2018 – weiter geht es 😉

Soeben erreichte uns die Nachricht, dass die Solid Paintbred Stute LIESA UNPAID LADY (von Classy Doolin) am 13.05.18 ein schickes Hengstfohlen von A Smokin Little Gun bekommen hat. Er soll mit „Spirit Little Gun“ eingetragen werden.

Herzlichen Glückwunsch an die Züchterin!

 
Ich freue mich schon jetzt auf Fotos, wenn der kleine Mann „entknittert“ ist. <3

22.05.2018 – nun purzeln sie Schlag auf Schlag 😉

Heute Abend hat CHICA MORENA das nächste Ranch Horse Panzer-Baby geliefert:

Ein langbeiniges Stutfohlen (vermutlich in Sorrel). Den Beteiligten geht es gut, und die Züchterin ist sehr erleichtert, dass „Daggie“ nach über zwei Wochen „übertragen“ endlich gesund und munter da ist.

Herzlichen Glückwunsch an die Züchterin!

(Foto folgt)

19.05.2018 – Vorankündigung:

Und schon wieder NEWS von einem Sohn von A SMOKIN LITTLE GUN!

Morgen ist der 3jährige TSS Bluegun Cedric mit Frank Mierwaldt auf dem Country Fest Radbruch unterwegs für eine Jungpferdedemo (Infos hier).

Ich hoffe, wir sehen anschließend Fotos von diesem Event und wünsche auf jeden Fall ganz viel Spaß und Erfolg allen Beteiligten!

18.05.2018 – Das nächste Fohlen 2018 ist da! <3

Heute Abend hat die erfahrene Zuchtstute FRECKLES BL POCAHONTA das nächste Ranch Horse Panzer-Baby dieser Saison ausgepackt:

Ein schickes Hengstfohlen in Sorrel mit einer kleinen aber deutlichen Portion Chrome: 4 x Weiß und eine breite Blesse. Aufgrund der geänderten Regeln der APHA zur Eintragung im Jahr 2017 wird dieses Fohlen vermutlich (mit einem Gentest als Beleg) regular Papiere der APHA bekommen. Denn wenn man sich die Abzeichen so anschaut, dann bin ich mir doch sehr sicher, dass A SMOKIN LITTLE GUN seinem Sohn das Splashed White 1-Gen mitgegeben hat.

Herzlichen Glückwunsch an die Züchterin!

Dieses Fohlen resultiert übrigens aus dem in 2015 (?) auf einer Novice Show vergebenen Decksprung. Der Decksprung wurde nach entsprechender Vereinbarung auf 2017 und für diese Paint Horse Stute genutzt. Auch deswegen: Ganz herzlichen Glückwunsch und viel Vergnügen mit dem „Kleinen Panzer“! 🙂

09.05.2018 – Das erste Fohlen 2018 ist da! <3

Heute früh hat die erfahrene Zuchtstute AIMYRAY SKIP SMOOTH das erste Ranch Horse Panzer-Baby dieser Saison ausgepackt:

Stutefohlen „Little Magic Weapon“ (pending), in Smoky Black und mit einer kleinen aber deutlichen Portion Chrome im Gesicht.  Herzlichen Glückwunsch an die Züchterin!

Diese kleine schwarze Perle ist das Vollheschwisterchen zu „TSS ZURIS GUN“ (* 2013) und „TSS BLUEGUN CEDRIC“ (* 2015). Wir freuen uns sehr über das große uns und unserem Hengst entgegen gebrachte Vertrauen!

   

 

05.04.2018 – Spontanität wird ebenfalls unterstützt!

Wir alle kennen das – kaum plant man etwas genau durch, „passiert das Leben“ und alles läuft anders. So geschehen auch bei einem Deckkunden. Natürlich haben wir alles gegeben, damit der Spook ganz kurzfristig abgesamt werden konnte, und so der Deckkunde noch heute den Samen abholen konnte für eine Belegung seiner Stute. Wir drücken die Daumen, dass alles klappt. Und bedanken uns sehr bei dem Team von Hof Bruns und dem Landgestüt Celle, dass solche spontanen Dinge immer wieder möglich macht! Vielen Dank!!!

  

 

25.03.2018 – Decksaison 2018 – A SMOKIN LITTLE GUN

A SMOKIN LITTLE GUN ~ der Ranch Horse Panzer

Die Decksaison 2018 steht kurz bevor; die ersten Stuten stehen in den Startlöchern.

Der Spook ist bereits getupfert und das Blut untersucht – dem Deckeinsatz via Kühlsamen steht nichts mehr entgegen.

Um bestmöglich planen zu können, bitten wir um frühzeitige Absprache für die kommende Decksaison.

Die Nachkommen von A SMOKIN LITTLE GUN bestechen neben einem guten Körperbau und einem kräftigen Fundament ganz besonders durch ihren Charakter, ihr ausgeglichenes Temperament und ihre Talent. Sie haben sich inzwischen auf Turnier bewiesen, sowie als Reitpferde für Kinder und Jugendliche.

Decktaxe/Deckbedingungen 2018:
übl. Impfungen, Tupferprobe, HERDA n/n
DQHA-SSA einbezahlt
Kühlsamenversand über Landgestüt Celle
Decktaxe: 550 € zzgl. Nebenkosten